FAQ

We have compiled frequently asked questions for you here.

 

How does the LuftLicht work?

The LuftLicht measures the CO2 content in the room via an NDIR sensor (non-dispersive infrared sensor). The sensor is mounted in the LuftLicht and receives room air via ventilation slots on the floor. Thus, the sensor is not mounted in a direct draft of air and therefore measures fluctuation-free and reliable. Depending on the CO2 concentration, radially mounted LEDs color the LuftLicht green (up to 1000 ppm), yellow (between 1000 ppm and 2000 ppm) or red(from 2000 ppm) and thus provide clear information on the air quality.

What is the difference betweenCO2 and CO2 equivalent?

In order to measure the real CO2 content in the air, special sensors and measuring methods are required - in our case, the reliable NDIR measuring method, in which CO2 is measured via infrared. Since these sensors are expensive, some suppliers use much cheaper sensors to measure CO2 equivalent (so called V-CO2). Under certain conditions the measured values of real CO2 and V-CO2 correlate. However, a V-CO2 measurement can quickly be falsified. More about this in the next section.

Why is measuringCO2 equivalent (so-called V-CO2) problematic?

CO2 amps that measure V-CO2 (these are especially devices under 100 €) are problematic. Indeed, V-CO2 sensors also strike at other gases. In particular, V-CO2 meters are triggered by vapors from carpets, jackets, but also deodorants and shaving lotions. As a result, V-CO2 sensors indicate an increased concentration much more frequently, although this is falsified by other influences. Especially in classrooms with many students, it is therefore not possible to conclude from a V-CO2 value to the real indoor CO2 concentration.

How do I have to operate the LuftLicht?

Simplicity and user-friendliness were important goals in the development of the LuftLicht. We therefore decided to use a self-calibrating sensor. So you don't have to carry the LuftLicht out into the fresh air or make manual setups, as with most inexpensive devices. The only thing you need to do is to give the sensor fresh air at least once a week. The sensor remembers the lowest value (value with fresh air) and measures the deviation from this. The sensor remembers the lowest value for up to 7 days. As long as you ventilate at least once every seven days, you can simply plug in the LuftLicht and it measures completely by itself.


Can the LuftLicht also be operated by battery?

We developed the LuftLicht in close cooperation with schools. A major disadvantage of battery-powered CO2 traffic lights is maintenance. Someone has to take care of checking the batteries regularly and changing them if necessary. In addition, teachers wanted the CO2 traffic lights to be stationary, i.e. either fixed to the wall or lockable to prevent theft. For these reasons, we have equipped our LuftLicht with a power supply unit. Since the nearest power outlet may not be a few meters away, the LuftLicht comes with an extra long cable.

Does the LuftLicht have a wall mount?

The LuftLicht has a keyhole suspension on the back, so it can be mounted on the wall with a single screw. Note here the recommendation to mount the LuftLicht at a room height of about 1.5 meters and not directly next to a window.

Does the LuftLicht have anti-theft protection?

Yes. From our discussions with teachers and other target groups such as doctors or restaurateurs, the concern about possible theft came up again and again. We have therefore installed a device for a so-called Kensington lock (also known as a laptop lock). This allows the LuftLicht to be attached in a theft-proof manner.

Can I change the threshold values?

The thresholds have been set according to the recommended CO2-rates in order to comply with regulations. If you want different limit values, we can set them individually for you from a certain order quantity.

Is there a signal tone?

No. For the current version of the LuftLicht, we decided against a beep tone. The reason for this was that students in particular should not jump up in panic as soon as the limit value is reached. Much greater was the desire for a discreet but still permanently visible signal that encourages orderly ventilation.

English
English

FAQ

Wir haben hier für Sie häufig gestellte Fragen zusammengestellt.

 

Wie funktioniert das LuftLicht? 

Das LuftLicht misst den CO2-Gehalt im Raum über einen NDIR Sensor (nicht-dispersiver Infrarotsensor). Der Sensor ist im LuftLicht angebracht und erhält über Lüftungsschlitze am Boden Raumluft. Somit ist der Sensor nicht im direkten Luftzug angebracht und misst daher schwankungsfrei und zuverlässig. Je nach CO2-Konzentration färben radial angebrachte LEDs das LuftLicht grün (bis 1000 ppm), gelb (zwischen 1000 ppm und 2000 ppm) oder rot(ab 2000 ppm) und geben somit eine eindeutige Information zur Luftqualität.

‍‍Ist das LuftLicht gemäß derFöderrichtlinie Bayern förderbar?
Das LuftLicht erfüllt alle Förderbedingungen der Landesregierung Bayern. Wichtig sind dabei die folgenden Merkmale:
1. Das LuftLicht misst echtes CO2 und nicht nur CO2-Äquivalente. Achtung: Da die Sensoren für echtes CO2 deutlich teurer sind als für CO2-Äquivalent (oftmals als V-CO2 bezeichnet), messen die meisten günstigen Geräte lediglich V-CO2.  
2. Der Messbereich des Geräts geht bis 10000 ppm, die Landesregierung schreibt einen Messbereich bis mindestens 3000 ppm vor.
3. Das Geräte alarmiert über dreifarbige Warnleuchten (grün bis 999 ppm, gelbe Warnstufe ab 1000 ppm, rote Warnstufe ab 2000 ppm nach Vorgabe der Landesregierung).
Damit sind die Kosten für das LuftLicht zu 100% förderfähig.   

Was ist der Unterschied zwischenCO2 und CO2-Äquivalent?
Um den realen CO2-Gehalt in der Luft messen zu können, bedarf es besonderer Sensoren und Messverfahren – in unserem Fall, das zuverlässige NDIR Messverfahren, bei welchem CO2 über Infrarot gemessen wird. Da diese Sensoren teuer sind, behelfen sich manche Anbieter mit sehr viel günstigeren Sensoren, um CO2-Äquivalent (sog. V-CO2 zumessen). Unter bestimmten Bedingungen korrelieren die Messwerte von realem CO2und V-CO2. Ein V-CO2 Messung kann aber schnell verfälscht sein. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.   

Warum ist das Messen vonCO2-Äquivalent (sog. V-CO2) problematisch?
CO2-Ampeln, die V-CO2 messen (dies sind insbesondere Geräte unter 100 €), sind aus zwei Gründen problematisch.
1.    V-CO2 Sensoren schlagen auch bei anderen Gasen an. Insbesondere durch Ausdünstungen von Teppichböden, Jacken aber auch Deodorants und Rasierwässern schlagen V-CO2 Messer an. Die Folge ist, dass V-CO2 Sensoren deutlich häufiger eine erhöhte Konzentration anzeigen, wobei dies durch andere Einflüsse verfälscht ist. Insbesondere in Klassenzimmern mit vielen SchülerInnen kann somit nicht von einem V-CO2-Wertauf die reale CO2-Konzentration im Innenraum geschlossen werden.
2.    In den Förderrichtlinien des Freistaats Bayern steht als Voraussetzung der Förderbarkeit „die Messung von CO2“. Sobald nicht reales CO2, sondern ein CO2-Äquivalent gemessen wird, kann die Förderbarkeit erlöschen.

Wie muss ich das LuftLicht bedienen?
Einfachheit und Nutzerfreundlichkeit waren wichtige Ziele bei der Entwicklung des LuftLichts. Wir haben uns daher für einen selbst-kalibrierenden Sensor entschieden. Sie müssen das LuftLicht also nicht an die frische Luft tragen oder manuelle Einrichtungen vornehmen, wie bei den meisten günstigen Geräten. Das Einzige, was Sie machen müssen ist, dem Sensor mind. einmal pro Woche Frischluft zuzuführen. Der Sensor merkt sich den niedrigsten Wert (Wert bei Frischluft) und misst die Abweichung hiervon. Der Sensor merkt sich den niedrigsten Wert für bis zu 7 Tage. So lange Sie mind. einmal alle sieben Tage lüften, können Sie das LuftLicht einfach einstecken und es misst komplett von alleine.

Kann das LuftLicht auch per Batterie betrieben werden?
Wir haben das LuftLicht in enger Zusammenarbeit mit Schulen entwickelt. Ein großer Nachteil von Batterie-betriebenen CO2-Ampeln ist die Wartung. Es muss sich jemand darum kümmern, die Batterien regelmäßig zu prüfen und bei Bedarf zu wechseln. Zudem gab es Seitens der Lehrer den Wunsch, die CO2-Ampeln ortsfest zu betreiben, sprich entweder fix an der Wand zu befestigen oder per Schloss diebstahlsicher zu montieren. Aus diesen Gründen haben wir unser LuftLicht mit einem Netzteil ausgestattet. Da nicht die nächste Steckdose ggf. ein paar Meter entfernt ist, kommt das LuftLicht mit einem extra langen Kabel.

Hat das LuftLicht eine Wandhalterung?
Das LuftLicht verfügt über eine Schlüsselloch-Aufhängung auf der Rückseite und kann so mit einer einzelnen Schraube an der Wand montiert werden. Beachten Sie hier die Empfehlung, das LuftLicht auf einer Raumhöhe von ca. 1,5 Meter und nicht direkt neben einem Fenster zu montieren.

Hat das LuftLicht einen Diebstahlschutz?
Ja. Aus unseren Gesprächen mit Lehrern und anderen Zielgruppen wie Ärzten oder Gastronomen kam immer wieder die Sorge bzgl. eines möglichen Diebstahls auf. Wir haben daher eine Vorrichtung für ein sogenanntes Kensington Schloss (auch bekannt als Laptop-Schloss) angebracht. Somit kann das LuftLicht diebstahlsicher angebracht werden.

Kann ich die Grenzwerte verändern?
Klares JEIN. Um den geltenden Förderrichtlinien zu entsprechen, können die Grenzwerte nicht verändert werden und sind von uns eingestellt. Wenn die Förderung für Sie nicht relevant ist oder Sie aus einem anderen Grundabweichende Grenzwerte wünschen, können wir Ihnen ab einer bestimmten Bestellmenge die Grenzwerte individuell einstellen.

Gibt es einen Signalton?
Nein. Für die aktuelle Version des LuftLichts haben wir uns gegen einen Piep-Ton entschieden. Der Grund hierfür war, dass insbesondere Schüler und Schülerinnen nicht panikartig aufspringen sollen, sobald der Grenzwert erreicht ist. Viel größer war der Wunsch nach einem dezenten aber dennoch permanent sichtbaren Signal, das zu einem geordneten Lüften anregt.
Deutsch
Deutsch