Why ventilate?

Why is regular air exchange in classrooms important?

Classrooms should always be ventilated regularly. During ventilation, fresh air flows into the room and replaces the stale air. This removes moisture from the room, which reduces the risk of mold growth. In addition, fine dust, odors and vapors from e.g. furniture or cosmetics are removed. Last but not least, CO2 is removed to the outside, which can make people tired and reduce concentration.

Due to the comparatively low air volume in the classroom with many students present, the probability of infectious particles accumulating in the room is comparatively high. How likely infection is depends on several factors: How many people are in the room and how active are they, how large is the room, how often is the air in the room exchanged, what ventilation is available. Since the vast majority of schools do not have central ventilation systems, ventilation through the windows is the best and often the only way to get fresh air into the classroom.


How does proper ventilation work in everyday school life?

To protect against infectious particles, the air should be changed three times per hour. This means that the room air is completely exchanged for fresh air from outside three times per hour. This is ideally achieved as follows:
Ventilate every 20 minutes with windows wide open during class. All windows must be opened wide (shock ventilation). The greater the temperature difference between inside and outside, the more effective the ventilation. Therefore, when the outside temperature is cold in winter, airing for about 3-5 minutes is sufficient. On warm days it is necessary to ventilate longer (about 10-20 minutes). In hot weather conditions in midsummer, when the air temperatures outside and inside are similar, the windows should remain open continuously.

In addition, airing should be done after each class for the entire duration of the break, even during the cold season.
Even better than shock ventilation is cross-ventilation. This means that opposite windows are opened wide at the same time. In schools, cross-ventilation can also be accomplished by wide open windows on one side and hallway windows on the opposite side.

During both shock ventilation and cross ventilation, the temperature in the room drops only a few degrees. After closing the windows, it quickly rises again.

What is the use of CO2 traffic lights and how do I use them correctly?

Carbon dioxide (CO2) is a good indicator of "stale" air because everyone exhales CO2. In enclosed spaces and with larger numbers of people, such as classrooms, CO2 can quickly accumulate in the room air without ventilation. Excessively high CO2 levels cause fatigue in those present. An increased CO2 concentration does not allow any statement about virus-containing aerosols, but it does indicate that the room has not been ventilated for too long and therefore the risk of infection may be increased.

CO2 traffic lights are measuring devices for determining the concentration of CO2 in indoor air. They indicate the air quality in terms of CO2 via the indicator colors green-yellow-red. Some devices also display the concentration measured in parts per million (ppm). Up to 1000 ppm, the indoor air quality is considered good (green). If this concentration is exceeded, the traffic light switches to "yellow" and usually to "red" for more than 2000 ppm.

The devices are best placed at breathing height (approx. 1.5 m for seated persons) and in the center of the room. Positioning them near windows or placing them directly along a wall or facing a hallway is not advisable. It is not absolutely necessary to permanently install a CO2 traffic light in every classroom. Rather, it is sufficient if ventilation behavior is first rehearsed in a room with the help of the traffic light, which is then maintained even without the traffic light. The CO2 traffic light can then be used in the next classroom.


 

 

Source: Federal Environment Agency
Presidential Department / Press and Public Relations, Internet
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
https://www.umweltbundesamt.de/richtig-lueften-in-schulen#wie-funktioniert-richtiges-luften-im-schulalltag

English
English

Warum Lüften?

Warum ist ein regelmäßiger Luftaustausch in Klassenzimmern wichtig?

Klassenzimmer sollten grundsätzlich regelmäßig gelüftet werden. Beim Lüften strömt frische Luft in den Raum und ersetzt die verbrauchte. So wird Feuchtigkeit aus dem Raum abtransportiert, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Zudem werden Feinstaub, Gerüche und Ausdünstungen aus z. B. Möbeln oder von Kosmetika entfernt. Nicht zuletzt wird CO2 nach außen abgeführt, welches müde machen und die Konzentration verringern kann.

Wegen des vergleichsweise geringen Luftvolumens im Klassen-zimmer mit vielen anwesenden Schülerinnen und Schülern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich infektiöse Partikel im Raum anreichern, vergleichsweise hoch. Wie wahrscheinlich eine Ansteckung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie viele Personen befinden sich im Raum und wie aktiv sind diese, wie groß ist der Raum, wie oft wird die Luft im Raum ausgetauscht, welche Lüftung ist vorhanden. Da die allermeisten Schulen in Deutschland keine zentralen Lüftungsanlagen haben, ist das Lüften über die Fenster die beste und oft die einzige Möglichkeit, frische Luft ins Klassenzimmer zu bekommen.

 

Wie funktioniert richtiges Lüften im Schulalltag?

Um sich vor infektiösen Partikeln zu schützen, sollte pro Stunde ein dreifacher Luftwechsel erfolgen. Das bedeutet, dass die Raumluft dreimal pro Stunde komplett gegen Frischluft von außen ausgetauscht wird. Dies wird idealerweise wie folgt erreicht:
Während des Unterrichts wird alle 20 Minuten mit weit geöffneten Fenstern gelüftet. Alle Fenster müssen weit geöffnet werden (Stoßlüften). Je größer die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ist, desto effektiver ist das Lüften. Daher ist bei kalten Außentemperaturen im Winter ein Lüften von ca. 3-5 Minuten ausreichend. An warmen Tagen muss länger gelüftet werden (ca. 10-20 Minuten). Bei heißen Wetterlagen im Hochsommer, wenn die Lufttemperaturen außen und innen ähnlich hoch sind, sollten die Fenster durchgehend geöffnet bleiben.

Zudem soll nach jeder Unterrichtsstunde über die gesamte Pausendauer gelüftet werden, auch während der kalten Jahreszeit.
Noch besser als Stoßlüften ist Querlüften. Das bedeutet, dass gegenüberliegende Fenster gleichzeitig weit geöffnet werden. In Schulen kann das Querlüften auch durch weit geöffnete Fenster auf der einen Seite und der Fenster im Flur auf der gegenüberliegenden Seite realisiert werden.

Sowohl beim Stoßlüften wie beim Querlüften sinkt die Temperatur im Raum nur um wenige Grad ab. Nach dem Schließen der Fenster steigt sie rasch wieder an.

 

Was nützen CO2-Ampeln und wie setze ich sie richtig ein?

Kohlendioxid (CO2) ist ein guter Indikator für „verbrauchte“ Luft, weil jeder Mensch CO2 ausatmet. In geschlossenen Räumen und bei größerer Personenanzahl, wie in Klassenräumen, kann sich CO2 in der Raumluft ohne Lüften rasch anreichern. Zu hohe CO2-Werte führen bei den Anwesenden zu Ermüdungserscheinungen. Eine erhöhte CO2-Konzentration lässt zwar keine Aussage über virushaltige Aerosole zu, aber sie deutet darauf hin, dass zu lange nicht gelüftet wurde und daher auch das Infektionsrisiko erhöht sein kann.

CO2-Ampeln sind Messgeräte zur Bestimmung der Konzentration von CO2 in der Innenraumluft. Sie zeigen über die Indikatorfarben grün-gelb-rot die Luftqualität bezogen auf CO2 an. Manche Geräte zeigen auch die Konzentration gemessen in Parts per Million (ppm) an. Bis 1000 ppm gilt die Raumluftqualität als gut (grün). Wird diese Konzentration überschritten, schaltet die Ampel auf „gelb“ und bei mehr als 2000 ppm meist auf „rot“.

Die Geräte werden am besten in Atemhöhe (ca. 1,5 m bei sitzenden Personen) und mittig im Raum platziert. Eine Positionierung im Bereich der Fenster oder das Aufstellen direkt entlang einer Wand oder zum Flur hin ist nicht sinnvoll. Es ist nicht unbedingt erforderlich, in jedem Klassenraum eine CO2-Ampel dauerhaft zu installieren. Vielmehr reicht es, wenn in einem Raum zunächst mit Hilfe der Ampel das Lüftungsverhalten einstudiert wird, das dann auch ohne Ampel beibehalten wird. Dann kann die CO2-Ampel anschließend im nächsten Klassenraum eingesetzt werden.

 

 

 

Quelle: Umweltbundesamt
Präsidialbereich / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Internet
Wörlitzer Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
https://www.umweltbundesamt.de/richtig-lueften-in-schulen#wie-funktioniert-richtiges-luften-im-schulalltag

German
German